Laatzen bleibt Fairtrade-Stadt – Bistro im Stadthaus mit Fairtrade

Gleich zwei sehr wichtige Ereignisse wurden am Mittwoch im Rahmen einer kleinen Feierstunde gewürdigt. Laatzen darf für weitere zwei Jahre die Auszeichnung als Fairtrade-Stadt tragen. Und das Bistro im Stadthaus bietet ab sofort Fairtrade-Produkte an und erweitert den Kreis der Laatzener Fairtrade-Restaurants!

Peter Hellemann von der Fairtrade-Initiative: „Diese Erfolge sind der nachhaltigen Arbeit unserer Initiative und gerade auch der Mitglieder der Steuerungsgruppe zu verdanken. Bedingt durch die aktuellen Abstandsbedingungen konnte diese Würdigung leider nur im kleinen Kreis stattfinden. Ich habe die Ehrung darum stellvertretend für die gesamte Initiative entgegengenommen. Besonders freut mich der Entschluss des Bistros, weil genau in diesen Räumen im Juni 2017 die Arbeit der Initiative mit der Bildung der ersten Steuerungsgruppe gestartet wurde.“

Peter Hellemann, David Schimon Aue und Bürgermeister Jürgen Köhne freuen sich über die erneute Auszeichnung.

Bereits 2018 erhielt Laatzen als 551. Kommune bundesweit erstmals den Titel Fairtrade-Stadt und wurde nun erneut ausgezeichnet. Seitdem hat sich viel getan. Peter Hellemann von der Fairtrade-Initiative freut sich: „In immer mehr Geschäften sind Fairtrade-Produkte zu finden, immer mehr Menschen machen bei der Initiative mit.“

Was bedeutet Fairtrade? Fairer Handel setzt sich für fairen globalen Handel von Waren, Produkten und Rohstoffen aus südlichen Regionen der Erde ein – wie aus afrikanischen, asiatischen und lateinamerikanischen Ländern. Und Fairtrade-Städte unterstützen diese Ziele nachhaltig!

Bereits im Jahr 2016 beschloss der Rat der Stadt Laatzen, den Fairtrade-Gedanken für die Stadt voranzutreiben. Am 2. Juni 2017 gründete sich die Initiative „Fairtrade-Stadt Laatzen“. Im Herbst 2018 erhielt Laatzen erstmals die Auszeichnung Fairtrade-Stadt. Bürgermeister Jürgen Köhne sagt jetzt: „Uns war damals schon klar, dass das Wichtigste die nachhaltige Etablierung des Fairtrade-Gedankens ist. Mein Dank gilt der Initiative und allen Beteiligten, dass Laatzen nach wie vor erfolgreich dabei ist.“

Auch David Schimon Aue, der neue Pächter des Bistros im Stadthaus, ist begeistert vom Fairtrade-Gedanken: „Wir schenken ab sofort fair produzierten und gehandelten Tee und Kaffee bei uns im Bistro aus.“

Ein anstehendes Projekt ist laut Peter Hellemann die Anerkennung der Albert-Einstein-Schule als Fairtrade-Schule: Hier gibt es unter anderem mit der „Eine-Welt-AG“ schon ein langjähriges Engagement für den Fairtrade-Gedanken. Außerdem möchte er, dass auch weitere Städte sich dem Fairtrade-Gedanken anschließen und denkt dabei zunächst an die Partnerstädte Laatzens: „Mal schauen, was wir hier tun können!“

Laatzen bleibt Fairtrade-Stadt – aktuell sind es jetzt 694 von ca. 11.000 Kommunen bundesweit

Zur Erinnerung: Gründung der Fairtrade-Initiative am 2. Juni 2017

 

Die Medien berichten

14.08.2020 – HAZ Laatzen – Laatzen bleibt für weitere zwei Jahre Fairtrade-Town

14.08.2020 – LeineBlitz.de – Laatzen bleibt Fairtrade-Stadt

17.08.2020 – Leinetal Online News – Laatzen bleibt Fairtrade-Stadt

22.08.2020 – Hallo Wochenende – Laatzen bleibt Fairtrade-Stadt

Fairtrade Laatzen bedankt sich bei Bastian Wegner, Stadt Laatzen, für die Genehmigung, Bilder und Pressemitteilung verwenden zu dürfen.