• kontakt@fairtrade-town-laatzen.de
Infos aus der Steuerungsgruppe
Infos aus der Steuerungsgruppe 28. Mai 2018

Infos aus der Steuerungsgruppe 28. Mai 2018

Anwesend waren Regina Asendorf, Hella Flohr, Karl-Peter Hellemann, Andreas Quasten, Wilfried Rabe und Sabrina Teuber. Entschuldigt fehlte Mathias Krüger.

Spielangebot als Mitmachaktion

Die Gruppe entscheidet sich für Udo Hetmeiers Vorschlag „Gewürzegeruchs-Spiel“.

Teilnahme Storchenfest am Sonntag, 3. Juni

Die Gruppe entscheidet, der Einladung nicht zu folgen. Ausschlaggebend sind sowohl organisatorische als auch personelle Gründe (Vorbereitung, Materialien, Standdienst).

Veranstaltung mit Silvia Hesse

Silvia Hesse hat angeboten, ihre Eindrücke von einer Reise nach Kolumbien zu schildern. Regina Asendorf wird sich mit ihr über eine mögliche Veranstaltung – eventuell im Café Marie – abstimmen.

Abstimmung mit der Albert-Einstein-Schule

Die AES startet jetzt ihr Projekt Fairtrade-School. Gesucht wird seitens der Initiative ein zeitnaher Kontakt, um gemeinsame Aktivitäten abzustimmen, weil es sicherlich von beiden Seiten her Verknüpfungswünsche geben wird.

Sitzung Sportring Laatzen

In dieser Sitzung treffen sich die Vorsitzenden aller Laatzener Sportvereine. Die Initiative wird die Gelegenheit nutzen, sich und ihre Ziele vorzustellen. Die Sitzung beginnt am 13. Juni um 19 Uhr im Treffpunkt Alt-Laatzen.

Teilnehmen werden Wilfried Rabe und Sabrina Teuber, die Ansatzpunkte für eine grundsätzliche Unterstützung der Fairtrade-Ziele gerade auch in Sportvereinen vorstellen werden. Begleitet werden sie durch Karl-Peter Hellemann.

Teilnahme Fest der Sinne am 25. August

Die Initiative nimmt teil. Angedacht ist ein gemeinsamer Auftritt mit Jukus und Leinehertz. Seitens der Initiative bereitet Andreas Quasten den Auftritt vor.

Veranstaltung mit dem Europaabgeordneten Bernd Lange

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 27. September ab 19:30 Uhr im Forum der Albert-Einstein-Schule statt. Mitveranstalter ist das Europäische Informations-Zentrum (EIZ). Moderiert wird die Veranstaltung durch Regina Asendorf.

Die Organisation übernimmt Wilfried Rabe – mit Unterstützung durch Karl-Peter Hellemann, der allerdings bei der Veranstaltung nicht anwesend sein wird.

Werbematerialien

Die Gruppe diskutiert die Anschaffung eines Informationsstandes und eines bedruckten Rollups für die öffentlichen Auftritte der Initiative.

An der Ausgestaltung der Werbemittel arbeiten Karl-Peter Hellemann, Wilfried Rabe und Sabrina Teuber mit.

Die Premiere des Einsatzes der neuen Werbematerialien wäre beim Fest der Sinne denkbar.

Status der Laatzener Bewerbung

Transfair hat aufgrund vieler vorliegender Bewerbungen eine Entscheidung über die im März eingereichte Bewerbung erst für Anfang bzw. Mitte Juni angekündigt.

Die Stadt Meppen ist am 23. Mai als 536. Kommune ausgezeichnet worden, davor Landau in der Pfalz am 12. Mai.

Öffnung für weitere Unterstützer

Die Initiative erhofft sich eine Erweiterung der Fairtrade-Unterstützer durch regelmäßige Treffen. Ab sofort trifft sich die Initiative regelmäßig einmal im Monat. Diese Treffen sind offen für alle Interessierten und werden deshalb auch öffentlich kommuniziert.

Das erste Treffen findet am Dienstag, 19. Juni um 19 Uhr im Restaurant AMANO statt.

Beginnend mit dem Juli trifft sich die Initiative immer am 2. Dienstag eines Monats.