• kontakt@fairtrade-town-laatzen.de
Aktuelles
Fairtrade Laatzen wünscht faire Ostern

Fairtrade Laatzen wünscht faire Ostern

Zu einem Ostergruß hat sich Jürgen Köhne, Bürgermeister der Fairtrade-Stadt Laatzen, mit Mitgliedern der Fairtrade-Initiative im Rahmen eines virtuellen Bilderbogens zusammengefunden: Für faire Ostern – auch wenn der Osterhase nicht selber kommen kann – Fairtrade-Stadt Laatzen!

Das Osterfest ist in diesem Jahr mit vielen Einschränkungen verbunden – vom Kontaktverbot zu Freunden und Nachbarn bis hin zum Ausfall wichtiger Veranstaltungen wie Gottesdiensten oder Osterfeuern. „Wir wünschen allen Menschen in Laatzen ein Frohes Osterfest und hoffen, dass trotz aller Einschränkungen die Ostertage feierlich und vielleicht auch mit Bezug auf den Fairtrade-Gedanken gestalten werden können,“ so Karl-Peter Hellemann für die Fairtrade-Initiative.

Dafür bietet sich z. B. ein faires Frühstück mit Fairtrade-Kaffee, -Bananen, -Orangensaft und Co. an. Das hebt die Stimmung und unterstützt Menschen, die ebenfalls mit den Einschränkungen durch die Pandemie zu kämpfen haben

„In Zeiten wie diesen ist Solidarität wichtiger denn je“, erklärt Hellemann. „Die Kleinbauern, die für uns Kakaobohnen ernten, besitzen keine finanziellen Reserven. Sie sind doppelt von der Corona-Krise bedroht: durch die schlechten Gesundheitssysteme und dadurch, dass Absätze einbrechen könnten. Um das Einkommen der Kleinbauern zu sichern, sollten wir besonders jetzt zu fair gehandelten Produkten greifen“, so Hellemann eindringlich.